Unsere Motivation

Digitalisierung an der CBRS
Kreidetafeln und Overheadprojektoren findet man bei uns an der Schule schon seit einiger Zeit nicht mehr. Unsere gute technische Ausstattung mit interaktiven Tafeln und Dokumentenkameras in jedem Klassenraum sowie mehreren Tablet- und Laptopkoffern zum mobilen Einsatz möchten wir als Ausgangspunkt nutzen, um uns als Schule auf den Weg zu machen, zukunftsfähiges, digitales Lernen an unserer Schule zu ermöglichen.

Neben einem flächendeckenden WLAN-Zugriff, einer schnellen Internetanbindung sowie digitaler Präsentationstechnik in allen Klassen- und Fachräumen spielte auch die Einführung von mobilen Endgeräten in allen Klassen für uns eine wichtige Rolle.

Im Schuljahr 2020/21 möchten wir mit dem gesamten 5. Jahrgang den ersten iPad-Jahrgang an unserer Schule starten und so das digitale Lernen an unserer Schule auf eine neue Stufe stellen.

Im Folgenden erfahren Sie mehr über unsere Motivation und warum digitales Lernen in der heutigen Zeit so bedeutsam ist. Die wichtigsten Fragen beantworten wir in unseren FAQs.

Motivation
Smartphones, Tablets, Computer und das Internet gehören schon länger in die Lebenswelt der Schüler und Schülerinnen und sind auch aus dem Schulalltag nicht mehr wegzudenken. Aus pädagogischer Sicht kann und muss man diese Entwicklung natürlich aufmerksam beobachten. Mittlerweile ist die digitale Welt für unsere Schülerinnen und Schüler selbstverständlich geworden. Grundschulkinder bedienen Tablets meist erfolgreicher als Erwachsene. Diese Interessen und Kenntnisse dürfen unserer Meinung nicht ungenutzt bleiben, sondern können als Motivation zum Lernen genutzt werden. Dieser Lernmotivation und die Bedeutung der Digitalisierung im späteren Arbeitsleben möchten wir im Unterricht nutzen und Rechnung tragen.

Hieraus ergibt sich für uns als Schule, die Notwendigkeit einer begleitenden Unterstützung.

Die Schülerinnen und Schüler sollen mit digitalen Medien und Geräten bewusst umgehen lernen – und dies sowohl in ihrer Freizeit als auch im Unterrichtsalltag.

Daher stehen in allen Schuljahrgängen nicht nur die Nutzung sondern auch die Gefahren und die Prävention im Fokus unseres Medienkonzepts.

Für uns steht nicht nur die Bedienung der digitalen Endgeräte im Vordergrund, sondern auch der reflektierte Umgang und die Prävention.

Zielsetzungen
Beginnend ab Klasse 5 sollen die Schülerinnen und Schüler Schritt für Schritt in die Arbeit mit digitalen Geräten und Medien eingeführt werden, so dass in der 7. Klasse das Medium Tablet bei der täglichen Unterrichtsarbeit für sie selbstverständlich ist. Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen die Medien und Geräte bedarfsgerecht einzusetzen, aber auch ihre Mediennutzung kritisch zu reflektieren. Im Sinne des individualisierten Lernens können die digitalen Endgeräte bei Lernschwierigkeiten unterstützend eingesetzt werden.

Langfristig haben wir vor, digitale Schulbücher einzusetzen, umso die Schultasche zu erleichtern.

E-Mail